DJB sucht die Zusammenarbeit mit russischen Aktivisten für Menschenrechte, Antifaschismus und gegen Rassismus.

Im September weilten drei VertreterInnen des DJB auf einem einwöchigen Workshop "(Politische) Jugendbildung in Russland und Deutschland" auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Moskau.
Am diesem Erfahrungsaustausch nahmen mehr als 30 Projektgruppen, NetzwerkvertreterInnen und Initiativen aus Russland und Deutschland teil. Darunter auch unsere bisherigen Projektpartner aus Novosibirsk von "cat.ru".

Auf dem Treffen bahnten sich mögliche zukünftige Kooperationen an, so etwa mit dem YHRM-Youth Human Right Movement. Die YHRM ist ein Netzwerk von selbständigen Basisgruppen in und im weiteren Umkreis von Moskau. Ihre Themen liegen auf dem Gebiet des Antifaschismus, Antirassismus und der Verteidigung der Menschenrechte. Bisher ist ein Kooperation hinsichtlich eines Austausches von jugendlichen AktivistInnen geplant, ähnlich der bisherigen Praxis unserer Projekte von Freiwillligenaustauschen im Rahmen von EU-Programmen.
Am 9.11. wurden bei einem Besuch eines Vertreters der Sektion Antifa der YHRM in Berlin weitere Schritte beraten. In Zusammenarbeit mit den JD/JL werden Mitglieder der YHRM im November auf Veranstaltungen in Leipzig und Berlin über die aktuellen politischen Entwicklungen in Russland sprechen.