Wer ist die DJB Gruppe Dagobert?

Organisierung braucht manchmal Geld und das möchten wir besorgen: "Dagobert" - eine Projektgruppe des Demokratischen JugendFORUM Brandenburg (DJB).

Es ist kein Geheimnis dass gerade Jugendinitiativen, wenn überhaupt, nur sehr schwierig eine Finanzierung bekommen. Viele sind mit der Suche nach Fördermöglichkeiten und der Antragstellung überfordert - schließlich finden sich Menschen in Gruppen meist zusammen, um etwas zu tun und da können einem die langwierigen Antragsprozedere schon gehörige Steine in den Weg legen. Das liegt nicht an den Jugendinitiative, sondern an Antragsverfahren, die strukturell oft für Jugendinitiativen unzugänglich sind aber auch an immernoch zu wenig vorhandener Unterstützung bei antifaschistischem Engagement und linkem jugendlichen Eigensinn. Initiativgruppen sind aber oft die einzigen, die in ihrer Stadt eine alternative Jugendkultur ermöglichen, emanzipative Strukturen aufbauen, Rechtsextremismus und Rassismus entgegen treten.

"Dagobert" möchte diese Gruppen in ihrer antifaschistischen und antirassistischen Arbeit in Brandenburger Städten und Gemeinden unterstützen. Durch unsere langjährige Projektarbeit im Netzwerk des DJB haben wir eine Menge Wissen und Kontakte angesammelt, die wir so sinnvoll zur Verfügung stellen wollen: wir wollen Geld für antifaschistische und antirassistische Arbeit finden und es an diejenigen weitervermitteln, die es gerade brauchen. Das heisst nicht, dass wir eine selbsternannte Serviceeinrichtung sein wollen: wir sehen uns als Partner, wir haben selbst eine eigene politische Praxis, die nichts mit Geld besorgen zu tun hat und wir wollen das nebenher noch mitvermitteln, um eine fehlende Schnittstelle auszufüllen. Kurzum: wir sind weder Gutmenschen noch Antragsprofis oder gar Fundraiser, sondern wir sind nicht mehr soo junge Leute, die anderen auch nicht mehr soo jungen Leuten helfen wollen, ihr Geld sinnvoll auszugeben.

Als Dagobertgruppe laden wir ein, uns um Beratung und Unterstützung auf der Suche nach Finanzierungsquellen oder Projektpartnern und -partnerinnen oder dem Bewältigen von Antragsformalien auszufragen.

Meldet euch gerne per Mail: dagobert (at) djb-ev.de

Ein erster Hinweis auf mögliche Finanzierung ist der Initiativenfonds der Rosa-Luxemburg-Stiftung, einer der wenigen Orte, wo antifaschistisches Engagement relativ schnell und unkompliziert unterstützt wird:

"... Die Gesamtkosten Eures Projektes dürfen maximal 500 Euro betragen. Ein Antrag erfolgt formlos. Es gibt keine Antragsfristen. Wir wollen von Euch wissen, wer ihr seid, was ihr macht, was Euer Vorhaben bewirken soll und wofür ihr das Geld ausgeben möchtet. Der Vergabeausschuss entscheidet jeweils zum Monatsende über die eingereichten Anträge. ..." http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=10605