Kopf-und Kampfsport, frei!

Einladung zum DJB-Seminar Ostern 2008

Das zum 20.-24.03.2008 organisierte DJB Seminar ist eine konzeptionell weiterentwickelte Variante des vielen namentlich wohl eher geläufigen [und nicht zu unrecht gebranntmarkten] Selbstverteidigungsseminars. Hierbei steht die Prozesshaftigkeit im Vordergrund, d.h. im Idealfall sind die Teilnehmenden nicht nur Teil der 'Nehmenden' sondern auch Teil der in der Vorbereitung 'Gebenden'; der Organisationsprozess beginnt mit der Partizipation Aller schon vor der konventionell üblichen Umsetzung des inhhaltlich extern vorgefertigten 'Endprodukts'. Somit ist der Prozess zur Selbstermächtigung ein weiterer elementarer Gedanke des Konzepts.

Mehr Informationen zum Seminar findet Ihr im folgenden Text - die gelayoutete Version ist zum Weiterleiten als PDF Datei downloadbar. Anmeldeschluss ist der 22. Februar. Der TeilnehmerInnenbeitrag beträgt 20EUR.

Stay organized!

[TEXT]

Selbstbehauptung - Selbstermächtigung - Aneignung

Wir, das Demokratische JugendFORUM, als brandenburgweites Netzwerk selbstverwalteter Zentren, antifaschistischer Gruppen und Initiativen, laden Euch herzlichst zum gemeinsamen Kopf- und Kampfsport ein. An 4 Tagen werden wir gemeinsam verschiedene Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken ausprobieren, aktuelle Projekte und Aktionen auf den Prüfstand stellen, Neues planen und mit Gummibärchen den Kapitalismus bekämpfen. Das Programm ist in folgende drei Ebenen unterteilt:

1/ Was tun in Ausnahmesituationen?
- verschiedene Selbstverteidigungsstile werden trainiert
- Wie funktioniert Eskalation und Deeskalation?
- Wie können wir als Gruppen unsere Interessen durchsetzen?

2/ Was tun mit Widersprüchen?
Wir befassen uns u.a. mit: linker Geschichte / Sexismus und Gender/Recherchearbeit / Organisierung von Hausprojekten / Datensicherheit / Revisionismus und Antisemitismus / Kapitalismuskritik und wir schauen uns Filme unter kritischen Gesichtspunkten an

3/ Was tun in der Praxis?!
- Unsere Strategien im Wahlkampf 2008
- Warum organisieren wir uns so wie wir uns organisieren?
- Wohin mit der Vernetzung - was wollen wir?
- Projektaustausch und Projektplanung

facts:
20.-24. März 2008
EJB Werbellinsee - Joachimsthal
Teilnehmer_innenbeitrag : 20 Euro
Für Anmeldungen und Infos: anfrage@djb-ev.de
Telefonischer Kontakt: 0172 1511112