Ankündigung

Seminar, Konzert und Workshopankündigungen.

+++ UPDATE VOM 21.11.2022 +++ 30 Jahre DJB Netzwerk! Das will gefeiert werden!

Gut... genau genommen gibt es uns schon 30 Jahre auf dem Papier, aber die Corona-Auszeit hat uns gefühlt locker ein Jahr gemeinsames Engagement geraubt. Drum feiern wir jetzt unseren runden Geburtstag einfach nach und ihr seid alle herzlichst eingeladen mitzufeiern! Ob Partner*in, Einzelkämpfer*in, Sympathisant*in, Neugierige*r - seid dabei und kommt am 26. November im Jugendtreff Dosto in Bernau vorbei, unserem ehemaligen Vereinssitz.

+++ UPDATE VOM 30.07.2021 +++ Aaaah, es ist Wahlkampf in meiner brandenburgischen Kleinstadt! Was tun? - Ein Planspiel vom 6. bis 8. August 2021 in Werftpfuhl



Aufgrund wieder steigender Inzidenzzahlen müssen wir das Planspiel leider absagen!
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: Wir werden es im kommenden Jahr, sofern sich die Lage hoffentlich doch wieder längerfristig stabilisert haben wird, nachholen. Stay tunded & healthy! Ihr hört von uns!


+++ UPDATE VOM 15.8. +++ „Die vergessene Revolution“ - Eine Theatertour durch Brandenburg 19.-22.08.2019




Nach knapp drei Jahren Pause in Sachen Schauspiel, melden wir uns zurück mit weiteren Tour in Kooperation mit dem Nö Theater aus Köln, das uns bereits in 2014 und 2016 mit den Stücken “V wie Verfassungsschutz” und “A wie Aufklärung” durch die Brandenburger Provinz begleitete und so einige Aha-Momente auslöste.

In diesem Jahr geht es im Zeitraum vom 19. bis 22. August mit dem Stück „Die vergessene Revolution“ von Bernau nach Strausbgerg über Frankfurt nach Cottbus.
Kurz vor den Landtagswahlen in Brandenburg wollen wir mit dem Stück des Nö Theaters ein Augenmerk auf einen blinden Fleck der Geschichte, der Revolution von 1918, legen. Wir wollen im anschließenden Publikumsgespräch zur Diskussion ermutigen und Fragen zu einer lebenswerten Gesellschaft und der Demokratie stellen. Wir unternehmen damit den Versuch, aus einem dokumentarischen Theaterstück neue Perspektiven auf unsere politische Zukunft zu entwickeln.

Antifaschistisches Sommercamp 24.-27. Juli in Cottbus

Allen Kurzentschlossenen wollen wir für dieses Wochenende das JWD-Camp im Herzen Cottbus empfehlen. Es wird eine Menge Spaß, Partys und verschiedene andere Aktivitäten geben. Neben kreativen Angeboten wie Siebdrucken, Graffiti und Transpimalen wird es weitere Workshops - auch für Einsteiger*innen - im Bildungsprogramm geben.

Dort findet ihr klassische Themen wie Kapitalismuskritik und Flucht&Migration, aber auch Workshops wie Sani-Techniken oder Veranstaltungen barrierefrei organisieren.

"A wie Aufklärung" - Eine Theatertour durch Brandenburg 16.-20.11.2016




Aufgrund der durchaus positiven Resonanz auf die Theatertour im Jahr 2014 planen wir eine neue Theatertour mit dem Stück A wie Aufklärung vom Nö Theater durch einige Städte Brandenburgs (Frankfurt/O., Strausberg, Bernau, Neuruppin, Cottbus) im Zeitraum 16. bis 20. November diesen Jahres. Das neue Stück beschäftigt sich mit der Frage der Aufarbeitung der NSU-Verbrechen. Die diesjährige Theatertour soll gerade vor dem Hintergrund der Einrichtung des NSU-Untersuchungsausschuss im brandenburgischen Landtag den Blick vor Ort schärfen und das Thema auch in die kommunale Öffentlichkeit bringen.

Bildung ohne Geheimdienst - Bildung ohne Verfassungsschutz

Aus aktuellem Anlass hat das DJB gemeinsam mit den JungdemokratInnen/Junge Linke Landesverband Brandenburg und dem Jugendbildungsnetzwerk bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung die Handreichung "Bildung ohne Geheimdienst" veröffentlicht, die ab sofort unter bog at djb-ev punkt de bestellt oder als PDF (450 KB) heruntergeladen werden kann. In der Broschüre zeigen wir Probleme auf, die sich aus der Neuorientierung des Verfassungsschutzes als Bildungsakteur für die politische Bildungsarbeit ergeben.

Demokratische Bildung ist eine Grundlage einer offenen Gesellschaft. Sie muss frei sein von staatlicher Einmischung. Dieser Grundsatz ist momentan durch die selbstgewählte Neuausrichtung des Verfassungsschutzes gefährdet: Der deutsche Inlandsgeheimdienst Verfassungsschutz ist verstärkt im Bildungsbereich aktiv. Geheimdienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter treten bei öffentlichen Veranstaltungen und Fachtagungen auf, bringen sich in zivilgesellschaftliche Debatten ein und entdecken Schülerinnen und Schüler als Zielgruppe für ihre Arbeit.

Darum sagen wir: Bock auf Bildung - ohne jeden Geheimdienst!

Petition: Abschaffung der Residenzpflicht

Seit einer Woche steht eine Petition zur Mitzeichnung im Internet, die es Wert ist zu unterzeichnen.

Angestrebt wird mit der E-Petition eine Abschaffung der Residenzpflicht, die es Flüchtlingen bei Strafe untersagt, einen ihnen zugeteilten Landkreis zu verlassen. Wenn 50.000 Menschen bis zum 5. April 2010 im Internet mitzeichnen, wird der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages öffentlich über die beantragte Abschaffung der Residenzpflicht verhandeln.

Antifaschistisches Straßenfest in Bernau

Am 11. Juli 2009 ist es wieder soweit:
Wir laden euch ein zu einem Straßenfest in Bernau (bei Berlin).
Unter dem Motto: "Keine Stimme den Nazis - für eine antifaschistische Jugendkultur" ziehen wir mit einer bunten Parade vom Busbahnhof durch die Stadt. Danach geht's auf dem Gelände der Oberschule am Rollberg mit Musik, Graffiti, Skaten, Fußball und vielem Mehr weiter.

Subtival ist wieder da!

Hallo liebe Freunde des brandenburgischen Netzwerks,

auch in diesem Jahr wird in Strausberg am 17.und 18.7.das "IV. Subtival - für eine antifaschistische Jugendkultur" im Kulturpark am Straussee in Strausberg stattfinden. Alle wichtigen Infos zum Festival, Line_up, Anfahrt etc. könnt ihr hier nachlesen!

Überregional: Antifaschistisches JugendCamp 2009

Das jährlich auf dem Gelände des Kulturkosmos (Fusion) stattfindende AJUCA geht 2009 in die 7. Runde. Mittlerweile hat sich dieses Camp als eine Art Pool für die Basisorganisierung junger Antifagruppen (und die, die es werden wollen) in Mecklenburg Vorpommern etabliert, der mit jedem Jahr wächst und gedeiht.

In Anlehnung an den Erfolg im letzten Jahr sind wir als Brandenburg-Netzwerk erneut herzlich eingeladen, am Campgeschehen teilzunehmen. Mit großer Begeisterung wurden 2008 die von Einigen aus unserem Netzwerk vorbereiteten Rollenspiele angenommen, mit deren Hilfe Organisierungsansätze, -möglichkeiten, und -probleme aufgezeigt werden sollten. Auch das Drucksyndikat war vor Ort und hat in die Tiefen des Siebdrucks blicken lassen. Nun sind wir angehalten, unsere Ideen wieder in das AJUCA Programm einzuflechten. Egal in welcher Hinsicht - ob in Form von Workshops, logistischer oder finanzieller Unterstützung.

Inhalt abgleichen