Aufruf zum MayDay in Berlin

Der Brandenburg Zusammenhang (DJB e.V.) lädt zum 1. Mai nach Berlin

In diesem Jahr mobilisieren wir als Brandenburger Netzwerk zum MayDay am 1. Mai nach Berlin.

Der inhaltliche Themenschwerpunkt ist Prekarisierung. Dieser Begriff beschreibt die komplette und existenzielle Verunsicherung der Arbeits- und Lebensverhältnisse, die neoliberale Umwälzungsprozesse hervorgerufen haben.

Eine aus Italien stammende europäische Initiative mit globaler Perspektive begann 2001 den Versuch, den 1. Mai thematisch neu zu besetzen. Kein staubiges Marschieren allein von ArbeiterInnen bei Bratwurst und Bier, sondern kreativer, vielfältiger und gemeinsamer Protest gegen die herrschenden Verhältnisse - für Solidarität statt Prekarität!

Auch in Brandenburg ist es prekär - deswegen begannen wir uns über Prekarisierung konkrete Gedanken zu machen und wollen nun eine Diskussion in unseren Gruppen und Städten anstoßen. Wir wollen dies zu einem politischen Schwerpunkt machen und am 23./24. Juni zu einem brandenburgweiten Treffen einladen.

Der MayDay soll in diesem Jahr auch als Inspiration verstanden werden. Ob eine solche Aktionsform von uns übernommen werden sollte oder ob wir sie ausbauen möchten - dies bleibt zu diskutieren aber ebenso gewiss.

    Heraus zur Maydayparade! Treffpunkt in der Mitte!
    01.Mai.2007 // 14.00 Uhr Lausitzer Platz Berlin Kreuzberg

Auftaktkonzert mit Bernadette La Hengst, Rhythm King And Her Friends


Mobilisierungshomepage und mehr Infos: http://maydayberlin.blogsport.de/